vogelPerspektive
worum geht es?
einige Arbeiten
Kontakt
mehr  Wissen
Neues vom Kugelfisch

Roboterzombies  Tesafilm als Datenspeicher    DigiCoach Programmier- wettbewerb Stottertherapie Automatischer Übersetzer Iris-Scan Nachwirkungen des Schlaganfalls  Orientierung Mensch und Technik   Simulation als Modell Strahlung für das Herz  Biofilme aus Bakterien neues vom Kugelfisch virtueller Kampfgegen die Flugangst    Whiskypulver  sensible Roboter  Röntgenbilder in neuem Licht  Hautkrebs- diagnose per Kamera  intelligente Ampeln Roboter als Küchenfee

Fugu, der Kugelfisch, gilt den Einen als Delikatesse, für die Anderen ist er die japanische Variante des russischen Roulettes. Seine inneren Organe sind so giftig, dass man mit ihnen leicht eine ganze Großfamilie ausrotten könnte; in Japan sterben jedes Jahr mindestens 20 Menschen an den Folgen eines allzu sorglos bereiteten Kugelfischmenues.

Doch jetzt scheint sicher: Nicht der Fisch ist giftig, sondern seine Untermieter. Das berüchtigte Gift wird von Bakterien produziert, die im Ineren des Fisches leben.

Deutschlandfunk, Forschung aktuell,10.4.2001

Forschung: Prof. Dietrich Mebs, Zentrum der Rechtsmedizin Frankfurt